Berichte

Bolivien Chochis


5 Toiletten für 120 Frauen    

Aufbauhilfe für ein Schulungszentrum von Indigenen für Indigene


In Partnerschaft mit der kleinen Indianerorganisation FRALIC entsteht in Chochis (Bolivien) ein neues Schulungszentrum. Unter der einheimischen, indigenen Leitung sollen

das unterschiedliche Bildungsniveau sowie die kulturellen und srachlichen Besonderheiten der indigenen Bevölkerung verstärkt berücksichtigt werden, um sie in ihrer „Herzenssprache“ zu erreichen. Dadurch erhalten sie die Chance, im Glauben zu wachsen und ihre Lebensqualität durch die Nutzung der vorhandenen Ressourcen im eigenen Umfeld zu verbessern.


Vom Traum zur Wirklichkeit


Gelände von FRALIC

Inzwischen konnte FRALIC ein geeignetes Gelände erwerben, das an ein Indianer-Territorium angrenzt.

Bauarbeiter

Mit den vorhandenen Mitteln, Spenden und Arbeitseinsätzen (durch verschiedene Gemeinden gefördert) arbeitet man daran, Stück für Stück das Gelände bewohnbar zu machen.

Versammlungsraum auf dem Gelände


2018 wurde ein größerer Unterstand als Versammlungsraum gebaut und bereits Freizeiten sowie Kurse unter ganz einfachen Bedingungen durchgeführt. Erste Pflanzungen zur Selbstversorgung ergaben eine ordentliche Mais- und Maniok-Ernte. Man begann mit dem Bau eines Mitarbeiterwohnhauses.

Backofen

Als rustikale Küche wurden ein Lehm-Ofen und eine Feuerkochstelle gebaut.

 

Zeltstadt auf dem Gelände

Es fehlt noch einiges, um das Gelände bewohnbar zu machen. Momentan können alle Veranstaltungen nur in der Trockenzeit stattfinden, da man in dieser Zeit unter freiem Himmel oder im Zelt schlafen kann
 

 

5 Toiletten für 120 Frauen


 
Ein wirklich dringendes Bedürfnis sind sanitäre Anlagen.

Die einzige, verfügbare Waschmöglichkeit ist ein kleiner Bach, der durch das Gelände fließt. Toiletten gibt es bisher als Plastikfolienkabinen, die mit Löchern im Erdboden versehen sind. Durch die mangelnden sanitären Anlagen besteht eine Infektionsgefahr für Krankheiten, die die Indianer oft aus ihren Dörfern mitbringen. Da in diesem Jahr weitere Aktivitäten und Schulungen geplant sind, das größte Event ist ein Indianer-Frauentreffen mit etwa 120 Teilnehmerinnen, ist uns eine gute hygienische Situation wichtig.

Um z. B. eine sanitäre Anlage mit fünf Duschen, Toiletten und Waschbecken einzurichten, benötigt man außer den grundsätzlichen Baumaterialien auch eine gute Wasserpumpe, einen Wassertank und einen Generator, um das Wasser aus dem Bach in den Tank zu pumpen. Das kostet etwa 7.000 Euro.


Du bist/Sie sind gefragt!


Dafür sind wir auf praktische und finanzielle Mithilfe angewiesen.
Wir möchten Dich/Sie einladen, Teil von Gottes Werk in Bolivien zu sein und die Indianer in diesem Wachstumsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Deine/Ihre Unterstützung ist von Deutschland aus z. B. durch Gebet und/oder finanzielle Gaben möglich. Aber vielleicht möchte Gott auch Deine/Ihre handwerkliche Begabung in Chochis gebrauchen. Wir freuen uns auf Deine/Ihre Kontaktaufnahme!


Tel. 07425-6633
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verwendungszweck für die Überweisung: „Schulungszentrum Chochis“

 

Tags: FRALIC Bolivien Indicamino